Städtebaufördermittel für Kommunen im Kreis Heinsberg

Landespolitik

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt Kommunen im Kreis Heinsberg bei ihren Herausforderungen im Rahmen der Städtebauförderung. Das erfuhr jetzt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und SPD-Landtagskandidat, Ralf Derichs, bei Gesprächen in Düsseldorf mit Minister Mike Groschek und dem SPD-Sprecher im für Stadtentwicklung zuständigen Landtagsausschuss, Andreas Becker.

So steht bereits fest, dass die Stadt Hückelhoven zur denkmalgerechten Sanierung des Fördergerüsts und der Schachthalle Sophia-Jacoba in diesem Jahr 3,02 Mio. Euro erhält. Weiterhin wird die Stadt Wassenberg 1,4 Mio. Euro zur Aufwertung der Graf-Gerhard-Straße erhalten. Die Stadt Wegberg erhält 28.000 Euro für die Erstellung eines Masterplans für die weitere Siedlungsentwicklung im Kernort.

„Die Maßnahmen für unseren Kreis zeigen, dass die Landesregierung weiter auf die Städtebauförderung auch im ländlichen Raum setzt“, begrüßt Derichs die Zusagen. Das Land wird in diesem Jahr die Städtebauförderung mit einer Rekordsumme von insgesamt über 400 Mio. Euro ausstatten.

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden
In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 – wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. „Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von

09.01.2019 20:10 Bundesregierung will Gemeinnützigkeit von Freifunk anerkennen