SPD und Grüne beantragen den Ausbau des Radwegenetzes im Kreis Heinsberg

Kreistagsfraktion

Die Kreistagsfraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN beantragen zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr den Ausbau des Radwegenetzes im Kreis Heinsberg.

„Nach einer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angeregten Bürgerbefragung im Jahr 2015 wurden einige Lückenschlüsse an Kreisstraßen genannt, um ein zusammenhängendes Fahrradwegenetz im Kreis Heinsberg zu erhalten.“ erklärt Ulrich Horst, Kreistagsmitglied von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN. Volker Schlüter, Kreistagsmitglied der SPD ergänzt: “Nach unserer Auffassung sollten die Radwege entlang der Straßen K5 Hastenrath – Saeffelen und K32 Doveren – Hetzerath dabei Priorität haben und in das Ausbauprogramm des Radwegenetzes des Kreises Heinsberg aufgenommen werden.“

Mit den Lückenschlüssen soll nicht nur der Komfort, sondern auch die Sicherheit für Nutzer erhöht und die direkte Verbindung zwischen den Mittelzentren wie hier bei der K 32 zwischen Erkelenz und Hückelhoven verbessert werden. Radwege, die im Nichts enden oder Hauptverkehrsstraßen, auf denen Radfahrer die Straße mitnutzen müssen, bergen häufig eine Gefahr und werden ungern genutzt. Insbesondere an Kreisstraßen, die mit höheren Geschwindigkeiten befahren werden, sind sichere Radwege nötig.

Beide Fraktionen sehen außerdem einen Trend zur vermehrten Nutzung von Fahrrädern und E-Bikes. Von einem hochwertigen Fahrradnetz profitiert nach Auffassung von SPD und Grünen auch der Tourismus in unserer Region.

Zudem wird die Verwaltung aufgefordert zu überprüfen, ob für die beantragten Maßnahmen Fördergelder des Landes NRW beantragt werden können.

Schlüter und Horst freuen sich, dass das Land bereits eine Zusage über 100.000 Euro getroffen hat, für ein vier Kilometer langes Radwegeteilstück an der L 364 in Wegberg. Über den schlechten Zustand dieses Radweges hatten sich bei der Bürgerbefragung etliche beschwert.

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden
In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 – wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. „Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von

09.01.2019 20:10 Bundesregierung will Gemeinnützigkeit von Freifunk anerkennen