SPD-Kreistagsfraktion fordert Teilnahme am Förderprogramm zur Fortführung der Schulsozialarbeit

Schule und Bildung

Mit dem Förderprogramm zur Fortführung der Schulsozialarbeit kommt die rot-grüne Landesregierung den Kommunen bei der Finanzierung der Schulsozialarbeit entgegen. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Heinsberg, Ralf Derichs, erklärt: „Das Land beteiligt sich im Kreis Heinsberg mit 576.847 Euro an den Kosten der Schulsozialarbeit, wenn der Kreis einen Eigenanteil von 384.565 Euro übernimmt. Daher hat die SPD-Fraktion beantragt, die Mittel im Haushalt 2015 bereitzustellen.“

Die wertvolle Arbeit in den Schulen könnte damit weitergehen oder wieder aufgenommen werden. Die SPD-Kreistagsfraktion ist überzeugt davon, dass der Kreis diese wichtige Arbeit an unseren Schulen sicherstellen sollte. Schulsozialarbeiterinnen  und Schulsozialarbeiter haben sich für die Schulen bewährt und leisten unverzichtbare Arbeit, die den jungen Menschen zugutekommt. Sie sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und bieten zielgerichtete Hilfsangebote vom Primarbereich bis hin zum Übergang von der Schule in den Beruf. Damit ist die Schulsozialarbeit ein bedeutender Pfeiler präventiver Politik im Kreis Heinsberg.

Mit dem Förderprogramm der rot-grünen Landesregierung unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft springt das Land kurzfristig für einen Zeitraum von drei Jahren ein. Der Bund hatte die zeitlich begrenzte Unterstützung dieser immens wichtigen Arbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets nicht verlängert.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001576082 - 1 auf SPD Bonn - 1 auf SPD Nümbrecht - 1 auf Wolfgang Jörg MdL - 1 auf SPD Rhade - 1 auf SPD Bonn-Süd - 1 auf SPD Beuel -

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa