SPD-Kreistagsfraktion fordert Teilnahme am Förderprogramm zur Fortführung der Schulsozialarbeit

Schule und Bildung

Mit dem Förderprogramm zur Fortführung der Schulsozialarbeit kommt die rot-grüne Landesregierung den Kommunen bei der Finanzierung der Schulsozialarbeit entgegen. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Heinsberg, Ralf Derichs, erklärt: „Das Land beteiligt sich im Kreis Heinsberg mit 576.847 Euro an den Kosten der Schulsozialarbeit, wenn der Kreis einen Eigenanteil von 384.565 Euro übernimmt. Daher hat die SPD-Fraktion beantragt, die Mittel im Haushalt 2015 bereitzustellen.“

Die wertvolle Arbeit in den Schulen könnte damit weitergehen oder wieder aufgenommen werden. Die SPD-Kreistagsfraktion ist überzeugt davon, dass der Kreis diese wichtige Arbeit an unseren Schulen sicherstellen sollte. Schulsozialarbeiterinnen  und Schulsozialarbeiter haben sich für die Schulen bewährt und leisten unverzichtbare Arbeit, die den jungen Menschen zugutekommt. Sie sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und bieten zielgerichtete Hilfsangebote vom Primarbereich bis hin zum Übergang von der Schule in den Beruf. Damit ist die Schulsozialarbeit ein bedeutender Pfeiler präventiver Politik im Kreis Heinsberg.

Mit dem Förderprogramm der rot-grünen Landesregierung unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft springt das Land kurzfristig für einen Zeitraum von drei Jahren ein. Der Bund hatte die zeitlich begrenzte Unterstützung dieser immens wichtigen Arbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets nicht verlängert.

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden
In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 – wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. „Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von

09.01.2019 20:10 Bundesregierung will Gemeinnützigkeit von Freifunk anerkennen