SPD-Kreistagsfraktion besucht Berufskolleg in Erkelenz

Schule und Bildung

Die SPD-Fraktion des Kreistages Heinsberg besuchte gemeinsam mit Mitgliedern der SPD-Stadtratsfraktion Erkelenz das Berufskolleg Erkelenz. Michael Stock, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, erklärte zur Begrüßung: „Ich freue mich, dass wir die Gelegenheit haben, uns ein Bild vor Ort zu machen, noch bevor das vom Kreis Heinsberg in Auftrag gegebene Gutachten zur Entwicklung der Berufskollegs in der Region vorgestellt wird.“

Empfangen wurden die SPD-Politiker vom Schulleiter Paul-Günther Threin. Er stellte die Schule zunächst in Zahlen vor. In den vergangenen 10 Jahren sind die Schülerzahlen von 2169 im Schuljahr 2002/2003 auf etwa 2500 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2012/2013 gestiegen. Das Berufskolleg Erkelenz bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Bildungsgänge im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich sowie im Sozial- und Gesundheitswesen an. Zusätzlich zum schulischen Angebot arbeiten die Schülerinnen und Schüler an wechselnden Projekten. Im letzten Jahr wurde das Berufskolleg vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW mit dem Preis „Kultur prägt!“ ausgezeichnet.
Ralf Derichs, Vorsitzender des Schulausschusses des Kreises Heinsberg, interessierte die Erfahrungen des Berufskollegs zur Inklusion. Threin erklärte, man habe mit der schulischen Inklusion sehr gute Erfahrungen gemacht. Schülerinnen und Schüler, die vormals eine Förderschule besucht haben, werden am Berufskolleg in Regelklassen beschult.
Sorgen bereitet dem Schulleiter der Lehrermangel für bestimmte Lehrgänge. Dazu zählt der Fachbereich Metall sowie das Gesundheits- und Sozialwesen.
Am Ende des Besuchs führte Schulleiter Threin durch das Gebäude und die Kfz-Werkstatt.

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung

06.06.2019 19:31 Kampf gegen Lebensmittelverschwendung intensivieren

05.06.2019 06:48 Wir wollen weiter Träger der Denkanstöße sein