SPD Kreisfraktion hält Besuchstermin am Lago Laprello mit Ulrich Schirowski (Geschäftsführer WfG Kreis Heinsberg)

Stadtentwicklung

Ein sonniger Tag, um die gute Tradition der SPD-Fraktion aufrecht zu erhalten, denn die Kreistagsfraktion trifft sich regelmäßig für Besichtigung von Unternehmen, Besuche von Vereinen, Verbänden oder Schulen. Der letzte Besuch fand am Lago Laprello in Heinsberg statt. Dort traf sich die SPD-Kreisfraktion mit Ulrich Schirowski, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg.

Am Lago Laprello, dem Naherholungsgebiet in Heinsberg, war das Thema Tourismus im Kreis Heinsberg. Dazu gab es einen regen Austausch. Zunächst schilderte Herr Schirowski was der Bereich Tourismus im Kreis Heinsberg derzeit beinhaltet und wie man sich in Zukunft ausrichten kann. Der Tourismus im Kreis Heinsberg zeichnet sich derzeit durch den Fahrradtourismus, den Bereich Wanderung und Naturerlebnis aus. Danach wies Herr Schirowski darauf hin, dass das neue Tourismuskonzept für den Kreis Heinsberg entscheidenden Impulse für die touristische Entwicklung im Kreis Heinsberg gibt. Es geht auch um eine – von vielen Beteiligten bereits länger geforderte – stringente Reorganisation und Neuausrichtung des vor mehr als 20 Jahren gegründeten Heinsberger Tourist Service e.V. (HTS). Man sollte die Stärken des Kreises Heinsbergs nutzen und daraus neue Konzepte erschaffen. Zum Beispiel hat der Kreis Heinsberg eine starke Landwirtschaft und Gastronomie. Diese beiden Bereiche könnte man verbinden, sodass aus den heimischen Produkten und guter Gastronomen die Genussregion Kreis Heinsberg  geschaffen werden kann und daraus mehr Tourismus generiert werden kann. Klar wurde nach dem Gespräch mit Herrn Schirowski, dass mehr Synergien geschaffen werden müssen zwischen der Landwirtschaft, dem regionalen Lebensmittel-Handwerk, der Gastronomie und den touristischen Leistungsträgern im Kreis Heinsberg. Wichtig sei dabei aber auch, so die SPD Kreisfraktion, dass die Politik mit einbezogen werde um mit dazu beitragen zu können, dass – sofern erforderlich - die „richtigen Weichen für neue Entwicklungen“ gestellt werden können. Fazit war auch, dass Marketing und Kommunikation im Bereich Tourismus des Kreises Heinsbergs steigerungsfähig ist. Die SPD-Kreisfraktion nimmt somit viele neue Anhaltspunkte mit und versucht diese in ihrem zukünftigen politischen Handeln zu berücksichtigen.

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa