SPD fordert Fortführung der Schulsozialarbeit

Schule und Bildung

In den laufenden Beratungen zum Kreishaushalt hat die SPD-Kreistagsfraktion nun gefordert, die zum 31.7.14 auslaufende finanzielle Unterstützung der Schulsozialarbeit fortzuführen. Bisher wurde die Schulsozialarbeit mit Mitteln des Bildungs- und Teilhabepaketes finanziert. Diese laufen jedoch zum Ende dieses Jahres aus. Der Kreistag hatte im Mai 2013 einstimmig eine Verlängerung bis zum Schuljahresende beschlossen. In den abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen war die Fortführung der Bundesfinanzierung der Schulsozialarbeit ursprünglich von der SPD eingebracht worden. Die Forderung wurde jedoch in der letzten Verhandlungssitzung aus dem Entwurf des Koalitionsvertrages gestrichen.
"Wir sind der Meinung, dass der Kreis diese wichtige Arbeit an unseren Schulen fortführen sollte. Sie hat sich bewährt und den Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern soll eine berufliche Perspektive gegeben werden", begründet Fraktionsvorsitzender Michael Stock die Forderung der Sozialdemokraten.
Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sind gut qualifizierte Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen, die Schülerinnen und Schülern zielgerichtete Hilfsangebote vom Primarbereich bis hin zum Übergang von der Schule in den Beruf bieten. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Teilhabe aller Kinder in ihrem schulischen Umfeld. Vor diesem Hintergrund ergänzt Ralf Derichs, Vorsitzender des Kreis-Schulausschusses: „Die geschaffenen Strukturen würden ohne weitere Kreis-Finanzierung ersatzlos gestrichen, obwohl sie dringend benötigt werden und einen wichtigen Beitrag zur Prävention leisten.“

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001559623 - 1 auf SPD Rhade - 1 auf Angelika Esch - 2 auf SPD Bonn - 1 auf SPD-Fraktion im Märkischen Kre - 1 auf SPD Schwelm -

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden
In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 – wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. „Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von