Das Land treibt den Kita-Ausbau voran: Jugendämter im Kreis Heinsberg erhalten 1,39 Mio. Euro

Familie und Jugend

Ralf Derichs

Die nordrhein-westfälische Landesregierung treibt den Ausbau von Plätzen im Ü3-Bereich weiter voran. Familienministerin Christina Kampmann kündigte heute an, 100 Millionen Euro im Rahmen eines Investitionsprogramms zur Verfügung zu stellen. Alle Jugendämter in NRW haben damit die Möglichkeit, Fördermittel für die Schaffung neuer Kindergartenplätze zu beantragen. „Das sind gute Nachrichten für unseren Kreis. Wir können das Angebot für die Kinder und Eltern damit noch weiter ausbauen“, erklärt Ralf Derichs, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Im Einzelnen stehen folgende Fördermittel zur Verfügung:

Kreis Heinsberg                   511.000 Euro

Stadt Erkelenz                    239.000 Euro

Stadt Geilenkirchen             180.000 Euro

Stadt Heinsberg                 225.000 Euro

Stadt Hückelhoven             234.000 Euro

„Das Land kommt damit dem gestiegenen Bedarf nach, der durch eine positive demographische Entwicklung, aber auch durch den Zuzug von Flüchtlingen und der zu erwartenden Anmeldung von Flüchtlingskindern entstanden ist und noch entstehen wird. Das sind wichtige Investitionen in die Zukunft unseres Kreises und ein weiterer Beleg für familienfreundliche Politik in Nordrhein-Westfalen: Wir lassen kein Kind zurück.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 001576943 - 1 auf SPD Bonn-Hardtberg - 1 auf SPD Engelskirchen - 1 auf SPD-Oelde.de - 1 auf Renate Hendricks - 1 auf SPD Hilchenbach - 1 auf SPD Bonn -

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“