Das Land treibt den Kita-Ausbau voran: Jugendämter im Kreis Heinsberg erhalten 1,39 Mio. Euro

Familie und Jugend

Ralf Derichs

Die nordrhein-westfälische Landesregierung treibt den Ausbau von Plätzen im Ü3-Bereich weiter voran. Familienministerin Christina Kampmann kündigte heute an, 100 Millionen Euro im Rahmen eines Investitionsprogramms zur Verfügung zu stellen. Alle Jugendämter in NRW haben damit die Möglichkeit, Fördermittel für die Schaffung neuer Kindergartenplätze zu beantragen. „Das sind gute Nachrichten für unseren Kreis. Wir können das Angebot für die Kinder und Eltern damit noch weiter ausbauen“, erklärt Ralf Derichs, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Im Einzelnen stehen folgende Fördermittel zur Verfügung:

Kreis Heinsberg                   511.000 Euro

Stadt Erkelenz                    239.000 Euro

Stadt Geilenkirchen             180.000 Euro

Stadt Heinsberg                 225.000 Euro

Stadt Hückelhoven             234.000 Euro

„Das Land kommt damit dem gestiegenen Bedarf nach, der durch eine positive demographische Entwicklung, aber auch durch den Zuzug von Flüchtlingen und der zu erwartenden Anmeldung von Flüchtlingskindern entstanden ist und noch entstehen wird. Das sind wichtige Investitionen in die Zukunft unseres Kreises und ein weiterer Beleg für familienfreundliche Politik in Nordrhein-Westfalen: Wir lassen kein Kind zurück.“

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden
In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 – wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. „Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von

09.01.2019 20:10 Bundesregierung will Gemeinnützigkeit von Freifunk anerkennen