Bund stellt weitere 500 Mio. Euro für die Flüchtlingshilfe bereit

Ralf Derichs

„Der Bund hat die Leistungen der Flüchtlingshilfe für 2015 verdoppelt und stellt damit weitere 500 Mio. Euro zur Verfügung. Zudem wird er sich ab dem Jahr 2016 strukturell und dauerhaft an den Kosten beteiligen. Über Details dazu wird im Herbst 2015 beraten.“, erläutert Ralf Derichs, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag Heinsberg, die Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels zwischen Bund und Ländern.

„Dem Land NRW stehen für das Jahr 2015 somit 108 Mio. Euro zur Verfügung. Die rot-grüne Landesregierung hat beschlossen, dieses Geld komplett den Kommunen unmittelbar zur Verfügung zu stellen.“, so Derichs weiter. Nach ersten Berechnungen des Ministeriums für Inneres und Kommunales in NRW profitieren die Kommunen im Kreis Heinsberg zusätzlich zu den bisher vorgesehenen Mitteln voraussichtlich von rund 1,5 Mio. Euro. Dieser Betrag verteilt sich wie folgt auf die Kommunen:

Zusätzlich in 2015

Stadt Wegberg

181.430 Euro

633.452 Euro

Die Entscheidung über die endgültige Höhe der Beträge ist noch vom Landtag NRW zu beschließen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001576081 - 1 auf Bürgermeister für Wetter - 1 auf SPD Resse - 1 auf SPD Bonn - 1 auf SPD Nümbrecht - 1 auf Wolfgang Jörg MdL - 1 auf SPD Rhade -

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa