Bund stellt weitere 500 Mio. Euro für die Flüchtlingshilfe bereit

Ralf Derichs

„Der Bund hat die Leistungen der Flüchtlingshilfe für 2015 verdoppelt und stellt damit weitere 500 Mio. Euro zur Verfügung. Zudem wird er sich ab dem Jahr 2016 strukturell und dauerhaft an den Kosten beteiligen. Über Details dazu wird im Herbst 2015 beraten.“, erläutert Ralf Derichs, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag Heinsberg, die Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels zwischen Bund und Ländern.

„Dem Land NRW stehen für das Jahr 2015 somit 108 Mio. Euro zur Verfügung. Die rot-grüne Landesregierung hat beschlossen, dieses Geld komplett den Kommunen unmittelbar zur Verfügung zu stellen.“, so Derichs weiter. Nach ersten Berechnungen des Ministeriums für Inneres und Kommunales in NRW profitieren die Kommunen im Kreis Heinsberg zusätzlich zu den bisher vorgesehenen Mitteln voraussichtlich von rund 1,5 Mio. Euro. Dieser Betrag verteilt sich wie folgt auf die Kommunen:

Zusätzlich in 2015

Stadt Wegberg

181.430 Euro

633.452 Euro

Die Entscheidung über die endgültige Höhe der Beträge ist noch vom Landtag NRW zu beschließen.

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden
In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 – wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. „Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von

09.01.2019 20:10 Bundesregierung will Gemeinnützigkeit von Freifunk anerkennen