Städtebaufördermittel für Kommunen im Kreis Heinsberg

Landespolitik

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt Kommunen im Kreis Heinsberg bei ihren Herausforderungen im Rahmen der Städtebauförderung. Das erfuhr jetzt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und SPD-Landtagskandidat, Ralf Derichs, bei Gesprächen in Düsseldorf mit Minister Mike Groschek und dem SPD-Sprecher im für Stadtentwicklung zuständigen Landtagsausschuss, Andreas Becker.

So steht bereits fest, dass die Stadt Hückelhoven zur denkmalgerechten Sanierung des Fördergerüsts und der Schachthalle Sophia-Jacoba in diesem Jahr 3,02 Mio. Euro erhält. Weiterhin wird die Stadt Wassenberg 1,4 Mio. Euro zur Aufwertung der Graf-Gerhard-Straße erhalten. Die Stadt Wegberg erhält 28.000 Euro für die Erstellung eines Masterplans für die weitere Siedlungsentwicklung im Kernort.

„Die Maßnahmen für unseren Kreis zeigen, dass die Landesregierung weiter auf die Städtebauförderung auch im ländlichen Raum setzt“, begrüßt Derichs die Zusagen. Das Land wird in diesem Jahr die Städtebauförderung mit einer Rekordsumme von insgesamt über 400 Mio. Euro ausstatten.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig